logo_3

... an den richtigen Schrauben drehen!

Home

DSCN4177 DSCN4227 DSCN4187 DSCN4174 DSCN4227 DSCN4196 DSCN4174 DSCN4177

Ich bin jemand, der  ...

   neugierig ist,

   Dinge schnell erfasst, 

   unternehmerische Prozesse versteht, 

   die richtigen Fragen stellt und

   eine systematische und strukturierte Arbeitsweise liebt und lebt.


               Ihre Petra Fäßler
 

Background_03

Genau hinsehen ist der Schlüssel

Zum Qualitätsmanagement kam ich ursprünglich eher zufällig: ein guter Kunden von mir wollte, dass ich ihn auf die ISO 9001 Zertifizierung vorbereite. Das Thema hat mich sofort begeistert: Zum einen setzte es folgerichtig auf meinem umfassenden Prozesswissen auf und zum anderen habe ich mein ganzes Berufsleben hindurch Projekte geleitet.

Da ich es gerne praktisch mag, war es für mich eine schöne Herausforderung, diese teils theoretischen ISO-Grundsätze in die Praxis umzusetzen, sie den Menschen verständlich und vor allem nutzbringend zu machen.

Qualitätsmanagement ist kein Selbstzweck!

Es geht immer noch besser. Es gilt, die richtigen Schrauben zu finden, die im Unternehmen den größten Nutzen bringen. Oft hat eine kleine Verbesserung eine sehr große Wirkung.

Mein Büro habe ich in Weingarten, das liegt im schönen Oberschwaben. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen und am liebsten in den Bergen unterwegs. Privat wie beruflich brauche ich meine Gipfel.

Beruflicher Werdegang

seit 2008 selbstständig mit
Petra Fäßler. Qualitätsmanagement und Prozessberatung

sechs Jahre bei der Lindauer DORNIER GmbH
Projektleitung für das Produktdatenmanagement “Enovia SmarTeam”
- SmarTeam: Administration, Programmierung, Schulung, Support
- Prozessoptimierung in der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung
- Ausbau von SmarTeam zum unternehmensweiten Informationssystem
- Einführung eines neuen Stücklistenprogramms, Schulung, Support

mehrere Monate bei PriceWaterhouse Coopers Unternehmensberatung GmbH
Consultant
- Erstellung von Service Level Agreements

15 Monate American DORNIER Machinery Corporation, Charlotte, USA
Projektleitung in Kooperation mit der EDV

- Integration Materialwirtschaftssystem und Montageabrechnungssystem
- Schulung und Support

fünf Jahre Lindauer DORNIER GmbH
Projektleiterin

- Integration Finanzbuchhaltungssoftware (FAMAC/FM)
- Systemadministration FAMAC/FM, Schulung, Support
- Prozessoptimierung im Finanz- und Rechnungswesen
- Ausbau und Verbesserung des finanzwirtschaftliches Berichtswesen
- Euroumstellung in der Finanzbuchhaltung

Aus- und Weiterbildung

2014: Prüfung zur TQM-Auditorin, bei EQ ZERT, Europäische Institut zur Zertifizierung von 
         Managementsystemen und Personal in Ulm

2014: Qualitätsaudits - Durchführung - Seminar bei EQ ZERT in Ulm

2013: Datenschutzbeauftragter nach BDSG § 4 - Seminar IHK Ulm

2013: Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement - ISO 14001, BS OHSAS 18001 - Seminar bei EQ ZERT in Ulm

2011: Ausbildung zur TQM-Beauftragten, bei EQ ZERT, Europäische Institut zur Zertifizierung von
         Managementsystemen und Personal in Ulm

1996: Abgeschlossenes BWL-Studium, Berufsakademie Ravensburg, Fachrichtung Industrie
            Ausbildungsbetrieb: Lindauer DORNIER GmbH, Auslandssemester in Südafrika
 

Petra Fäßler Qualitätsmanagement für die Metallbranche - Schachener Str. 207 - 88131 Lindau - mail@petrafaessler.de - Tel.: 08382 273 4954

Home

Kontakt

  Impressum

5_Jahrelogo
5-jähriges Betriebsjubiläum:
Petra Fäßler Qualitätsmanagement und Prozessberatung seit 2008

Kacheln_1_kleinMeine Kunstseite ...

Entdecken Sie Einmaliges!