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Excel - nützliche Tipps  ...

Datum und Uhrzeit als Konstante einfügen                                                                                  März 2018

Sie können in Excel sowohl das heutige Datum als auch die aktuelle Uhrzeit als Konstante einfügen. So geht’s:

  • Datum: Tastenkombination “Strg + Punkt
  • Uhrzeit: Tastenkombination “Strg + Umschalttaste + Punkt

Excel_Datum

 

Manueller Zeilenumbruch in einer Zelle setzen                                                                       Oktober 2016

Excel verfügt über einen automatischen Zeilenumbruch (Menü Start - Ausrichtung - Zeilenumbruch). Dieser passt sich automatisch an die aktuelle Spaltenbreite an (Abb. vgl. Zeile 2). Allerdings lässt sich auch ein Zeilenumbruch an einer beliebigen Stelle einfügen. So geht’s: Cursor an die Stelle für den manuellen Zeilenumbruch setzen und die Tastenkombination “Alt + Return” drücken.
Beispiel: In der Zeile 3 wurde nach dem Wort “Es” und “war” jeweils ein manueller Zeilenumbruch eingefügt. 
Vorteil: Der manuell gesetzte Zeilenumbruch bleibt nun fix bestehen auch wenn die Spaltenbreite angepasst wird.
Excel_Zeilenumbruch

Zahl alExcel_Hochkommas Text darstellen                                                                                                            Oktober 2016

Sie wollen in Ihrer Excel-Tabelle eine Aufzählung mit 1.1, 1.2, 1.3 etc. nutzen. Beim Eintrag von “1.1.” interpretiert Excel diesen Wert als Zahl und gibt “01. Jan” aus. Um das zu vermeinen stellen Sie Ihrem Wert einfach ein Hochkomma voraus: “ 1.1 “ Das Hochkomma ist in der Zelle nicht sichtbar und bewirkt, dass der Zellinhalt in einen Text umgewandet wird und somit wie gewünscht dargestellt wird.

Doppelte Werte entfernen                                                                                                         August 2015

Dublikate_entfernenBei großen Tabellen zum Beispiel eine Exportdatei aus einer Datenbank ist es nützlich doppelte Werte aus der Datentabelle zu entfernen, um für die Weiterverarbeitung eindeutige Werte zu haben. In Excel im Menü “Daten” gibt es hierzu eine passende Funktion: “Duplikate entfernen”. So geht’s: Die Datentabelle markieren, die Funktion “Duplikate entfernen” aufrufen, Spalte auswählen und das Ganze mit OK bestätigen. Danach erscheint eine Infobox, mit der Anzahl doppelter und entfernter Werte und der Anzahl eindeutiger Werte.
Manchmal ist es allerdings geschickter sich erst die doppelten Werte anzuzeigen, um sie zu überprüfen und im Zentralsystem korrigieren zu können. Wie das funktioniert erfahren Sie im nächsten Punkt.

Doppelte Werte markieren                                                                                                        August 2015

Doppelte_markierenBei großen Tabellen zum Beispiel eine Exportdatei aus einer Datenbank ist es nützlich doppelte Werte aus der Datentabelle zu entfernen, um für die Weiterverarbeitung eindeutige Werte zu haben. Um diese doppelten Werte im Detail vorab zu prüfen, können die Werte in der Tabelle entsprechend markiert werden. In Excel im Menü “Start” gibt es hier eine passende Funktion: “Bedingte Formatierung”. So geht’s: Spalte, welche doppelte Werte enthält, markieren, Funktion “Bedingte Formatierung” und “Regeln zum Hervorheben von Zellen” auswählen und hierbei “Doppelte Werte ...” verwenden. In der nachfolgenden Maske kann die Formierung für die doppelten Werte individuell angepasst werden oder der Vorschlag einfach mit OK übernommen werden. Wenn Sie nun in der Tabelle nach unten scrollen, finden Sie nach und nach die farbig markierten doppelten Werte.

Rechtschreibprüfung geht auch mit Excel                                                                                    März 2013

ExcelABCWas viele vielleicht noch nicht wissen ist, dass nicht nur Word, sondern auch Excel über eine Rechtschreibprüfung verfügt. Die Funktion gibt es seit der Version 2007. Sie lässt sich über das Menü “Überprüfen” aufrufen und befindet sich darin ganz links außen in der Symbolleiste. Zuvor kann in der Tabelle ein Bereich ausgewählt werden, für den die Rechtschreibung überprüft werden soll, das kann auch nur eine einzelne Zelle sein. Ohne Markierung erfolgt die Rechtschreibprüfung in der ganzen Tabelle.
Ich nutze die Funktion recht häufig, wie zum Beispiel bei meinen Stundenrapports oder bei Monatsberichten, die ich für meine Kunden erstelle.

 

Petra Fäßler Qualitätsmanagement für die Metallbranche - Schachener Str. 207 - 88131 Lindau - mail@petrafaessler.de - Tel.: 08382 273 4954

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