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Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

Tun Sie nach außen Ihren Kunden, Ihren Lieferanten und schließlich Ihren Mitbewerben kund, dass Sie Ihr Qualitätssystem auf den Prüfstand gestellt haben und die Qualitätsanforderungen der ISO 9001 erfüllen.

Was bringt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001?

Dafür gibt es viele Gründe

  • Die angemessene Definition und Dokumentation von Prozessen und Strukturen bringt Klarheit und Ordnung.
  • Wettbewerbsvorteil beziehungsweise Marketingeffekt: Schau Kunde, wir haben unser System auf den Prüfstand gestellt. Wir haben die Anforderungen erfüllt. Wir wollen es besser machen X.
  • Der Kunde fordert es: Das Zertifikat dient dem Kunden als Nachweis, dass nach gewissen Spielregeln gearbeitet wird.
  • Globaler Marktzugang: Die Anwendung von internationalen Normen und aktive Teilnahem am Normungsprozess erleichtern den Marktzugang von Produkten und Dienstleistungen. Normen sind damit Basis für den Erfolg von Unternehmen am Weltmarkt.
  • Eine Zertifizierung als Nachweis zur Einhaltung von Standards, bspw. nach der ISO 9001 ff oder ISO/TS 16949, ist in der produzierenden Industrie oftmals Bedingung, um überhaupt Aufträge zu erhalten.
  • Vorteile beim Banken-Ranking
  • Nachhaltige Qualitätssicherung
  • Chance zur kontinuierlichen Verbesserung
  • und schließlich höhere Wirtschaftlichkeit durch Prozessverbesserung.

Was bedeutet Zertifizierung nach ISO 9001?

Die ISO 9001 legt die Anforderungen an ein Qualitätmanagementsystem fest. Die Zertifizierung ist ein Verfahren, mit dem die Einhaltung der ISO-Qualitätsstandard für Produkte, Dienstleistungen und Prozesse nachgewiesen werden. Die Einhaltung der ISO-Standards wird in einem Audit durch ein externes Zertifizierungsunternehmen überprüft. Bei Bestehen wird ein Zertifikat ausgestellt, welches eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Zum Erhalt des Zertifikates muss vor Ablauf ein Wiederholungsaudit durchgeführt werden. Dazwischen wird jährlich ein Überwachungsaudit durchgeführt. Alle externen Audits sind kostenpflichtig.

Weitere Informationen zur ISO-Zertifizierung zum Herunterladen (PDF)

Wie bereite ich Sie auf eine ISO-Zertifizierung vor?

Keine Sorge, wir schreiben kein dickes QM-Handbuch, statt Hunderte Seiten tun’s auch 30 Seiten. Wir stellen auch keine unzähligen Prozessbeschreibungen - sogenannte Verfahrensanweisungen - sondern nur die, die Sie auch wirklich brauchen. Das Gute an der Vorbereitung zur Zertifizierung ist, das wir uns mit Ihren Abläufen im Detail auseinandersetzen. Dadurch wird vieles klare und zwar für alle Beteiligten. Prozesse werden dabei oft angepasst und optimiert. Einige Prozesse müssen vielleicht erst noch ins Leben gerufen werden, zum Beispiel die systematische Abwicklung und Analyse von Kundenreklamationen oder die Durchführung einer Lieferantenbewertung.

Die Zertifizierung macht auf jeden Fall Ihr Unternehmen schlagkräftiger. Sie optimieren Abläufe, decken unnötige Kostenfaktoren auf und stärken Kundenbeziehungen. Qualitätsmanagement zahlt sich aus!

Was vielleicht für Sie beruhigend ist: Die ISO 9001 macht einer keiner Stelle detaillierte Angaben wie was zu regeln ist, sondern nur dass es geregelt werden muss. Das heißt die Gestaltung - das Wie - liegt völlig bei Ihnen.

 

Sprechen Sie mit mir über Ihre Qualität!
Ich freue mich auf Sie!

 

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Petra Fäßler Qualitätsmanagement für die Metallbranche - Schachener Str. 207 - 88131 Lindau - mail@petrafaessler.de - Tel.: 08382 273 4954

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